Baidu (BIDU), die chinesische Google (Juli 2015)
Revenue 2010 - 2014 (FYE):
2010: 7,9 CNY mn
2011: 14,5 CNY mn
2012: 22,3 CNY mn
2013: 31,9 CNY mn
2014: 49,1 CNY mn
Growth-Year over Year:
EPS past 5Y: 48.30%
Sales past 5Y: 61.60%
BEIJING (IT-Times), Meldung per 2. Juli 2015 - E-Commerce-Sektor in China kommt allmählich in Schwung.
Der größte chinesische Suchmaschinendienst Baidu Inc. könnte (fundamentalen) Auftrieb erhalten. Marktanalysten gehen im Bereich Online Search Advertising in China von einem Marktvolumen von 115,5 Mrd. Hongkong-Dollar oder rund 14,9 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2015 aus. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von rund 33 Prozent.
Wachstumstreiber ist insbesondere der enorm wachsende Online-Handel in ganz China. Der Online-Shopping Sektor in China soll von 2,8 Billionen Yuan in 2014 auf 7,3 Billionen Yuan in 2018 steigen. Davon soll der Bereich Mobile in 2018 rund 61,7 Prozent ausmachen (2014: 33 Prozent).
Der Markt für Online Search Advertising weltweit hat ein Marktvolumen von insgesamt 81,6 Mrd. US-Dollar. China hat somit einen Anteil von rund 18 Prozent in diesem Bereich. Google kontrolliert auf weltweiter Basis den Online-Werbemarkt mir rund 54 Prozent.
Der Werbeumsatz von Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, WKN: A0F5DE) soll im Jahr 2015 um 34 Prozent auf 7,1 Mrd. US-Dollar steigen. Der Werbe-Umsatz vom Wettbewerber sohu.com soll indes um 62 Prozent auf 520 Mio. US-Dollar in 2015 zulegen.
Artikel/Text-Quelle: http://www.it-times.de