Artikel von Armin Brack
Chefredakteur Geldanlage-Report
Bei Neuengagements könnte man nun Qualitäts-Wachstumsaktien kaufen, die aus Konsolidierungen auf neue Hochs ausbrechen. Armin Brank (Chefredakteur Geldanlage-Report) orientiete sich dabei gerne an der erfolgserprobten CANSLIM-Strategie von William O`Neil. CANSLIM ist ein Akronym bei dem die einzelnen Buchstaben folgende Bedeutung haben:
C = Current big or accelerating quarterly earnings per share
Das ist das Ausschlusskriterium: Das betreffende Unternehmen muss einen deutlichen Gewinnzuwachs auf Quartalsbasis im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal aufweisen. Besonders gut ist es, wenn eine sich beschleunigende Tendenz des Anstiegs beim Gewinn feststellbar ist. Das heißt, der prozentuale Gewinnanstieg je Aktie sollte bspw. im zweiten Quartal des Geschäftsjahres noch höher sein als im ersten, und im dritten höher als im zweiten usw.
Klassische Beispiele für exorbitante Gewinnanstiege, die Firmen vor einem großen Kursanstieg der Aktie gemeldet hatten, sind u.a. Dell und Google. Dell beispielsweise steigerte den Gewinn in den beiden Quartalen vor der großen Kursrallye um 74 bzw. 108 Prozent, Google sogar um 112 und 123 Prozent. Apple schaffte gar das Kunststück ein Quartal vor dem Beginn des explosiven Kursanstiegs den Gewinn um 350 Prozent nach oben zu treiben.
Das heißt: Langfristig spiegeln die Kurse immer die Fundamentaldaten wider. Den beeindruckendsten und langfristigsten Kursanstiegen bei Einzelaktien gingen in der Börsengeschichte Amerikas so gut wie immer dynamische Steigerungen der Unternehmensgewinne voraus.
A = Annual earnings increases
Wichtig ist, dass die Gewinnanstiege nachhaltig sind, also nicht nur auf ein oder zwei Quartale begrenzt sind, sondern über mehrere Jahre hinweg vollzogen werden. Deshalb berücksichtigt die CANSLIM-Strategie auch die Höhe der jährlichen prozentualen Gewinnsteigerungen.
N = New product, new enterprise or new service
Fast alle der größten Kursgewinner aller Zeiten in den USA hatten vermarkteten ein neues oder gar revolutionäres Produkt oder eine neue oder revolutionäre Dienstleistung. ,Häufig handelte es sich dabei auch um komplett neue Unternehmen oder zumindest solche, die ein neues Management installiert hatten.
S = Supply and demand
Supply and demand bezieht sich auf die Analyse des Handelsvolumens einer Aktie. Es ist dabei wünschenswert, dass Kursanstiege und speziell Ausbrüche auf neue Hochs von einer steigenden Handelsaktivität begleitet werden. Denn diese deutet darauf hin, dass sich tatsächlich kapitalkräftige neue Investoren in einer Aktie positionieren.
Umgekehrt ist es entsprechend schlecht, wenn das Handelsvolumen bei fallenden Kursen sehr hoch ist. ,Quantitativ bestimmt wird ein Volumenanstieg, in dem man das aktuelle Handelsvolumen mit dem der letzten drei Monate vergleicht. Gibt es hier einen nennenswerten prozentualen Anstieg ist das positiv und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ausbruch der Aktie auf neue Hochs nachhaltig ist.
L = Leader or laggard
Bedeutet übersetzt soviel wie "Führer oder Nachzügler". O`Neil hat festgestellt, dass es unbedingt erforderlich ist, auf Aktien von Marktführern einer Branche zu setzen und Mitläufer-Aktien außen vor zu lassen, weil letztere fast immer deutlich schlechter performen.
Das gilt umso mehr bei Internetaktien, wo es einen Trend dahingehend gibt, dass die Marktführer ihre Marktanteile auf Kosten der Konkurrenten immer weiter ausbauen.
Beispiele sind Google bei Suchmaschinen, eBay bei Internetauktionen oder Facebook bei sozialen Netzwerken bzw. LinkedIn bei beruflichen Netzwerken. Der Versuch in vermeintlich günstige Nachzügler-Aktien zu investieren, geht meistens schief.
I = Institutional sponsorship
Wünschenswert ist es auch, dass die Zahl der Fonds, die in einer Aktie investiert sind bzw. der Anteil der ausstehenden Aktien, die im Besitz von Aktienfonds oder anderen institutionellen Großanlegern steigt. Steigendes Kaufinteresse dieser kapitalkräftigen und gewöhnlich gut informierten Anleger kann Kursanstiege nachhaltiger machen.
M = Market direction
Die überwältigende Mehrheit aller Aktien bewegt sich tendenziell in der Richtung des Gesamtmarkts bzw. der großen Indizes. Es ist darum sehr wichtig, die aktuelle Verfassung des Marktes zu bestimmen. Der Kauf von Ausbrüchen sollte nur dann erfolgen, wenn diese zumindest neutral ist.
Aktueller Status per Monatsende Mai 2015
Das ist aktuell in den USA der Fall, was sich auch daran erkennen lässt, dass die Zahl der Aktien, die am Donnerstag, 28. Mai 2015, an der NASDAQ ein neues 52-Wochen-Hoch erzielt haben höher ist als die Zahl der Werte, die auf ein neues 52-Wochen-Tief gefallen sind (Verhältnis zum Schlusskurs am Donnerstag: 78:48).
Insofern scheint es aktuell lukrativ zu sein, CANSLIM-Aktien, die auf neue Hochs ausbrechen, zu kaufen. Empfehlenswert ist es dabei, möglichst nah an diesem Ausbruchsniveau zu kaufen, weil dann das Chance-Risiko-Verhältnis am besten ist.