Stoxx Europe 600
Der Stoxx Europe 600, einer der wichtigsten Referenzindizes Europas und das Gegenstück zum S&P 500, befindet sich in der Nähe vom neuen Allzeithoch. Nachdem der Index bereits vier...
...Mal -2000, 2007, 2015 und 2017 - am 400-Punkte-Widerstand abgeprallt war, beendete das Barometer den Handel im bisherigen November über den magischen 400 Punkten. Wäre das bereits der Novemberschlusskurs um die 405 Punkte, dann hätte der Index einen neuen historischen Schlussrekord auf Monatsbasis erreicht. Das bedeutet:
Europa holt auf
Die Börsen in Europa holen zurzeit mit Riesenschritten gegenüber Amerika auf. Dabei trifft der enorme Nachholbedarf des europäischen Aktienmarktes auf die ungebrochene Aufwärtsdynamik amerikanischer High-Tech-Unternehmen. Aus dieser Story werden Haussen gemacht, so wie wir sie aktuell erleben. Aus trendfolgender Sicht befinden sich die Märkte sogar eventuell erst am Anfang eines langfristigen Bullenmarktes...
Denn: Die Ausbrüche auf der Oberseite nach einer seit Januar 2018 anhaltenden Konsolidierungsphase sind potenziell starke Kaufsignale. Der Zeitpunkt für den Startpunkt einer Hausse könnte somit (saisonal) optimal sein. Denn zwischen Oktober und Mai befindet sich die beste Börsenphase eines Jahres. Dabei war in der Vergangenheit eine erste große Aufwärtswelle von Anfang Oktober bis Anfang Dezember zu beobachten. Die nächste Aufwärtsbewegung setzt dann üblicherweise kurz vor Weihnachten ein und kann bis Ende Januar anhalten. Deshalb:
Das Zusammentreffen eines langfristigen Ausbruchs mit der positiven Saisonalität könnte einen idealen Einstiegszeitpunkt für trendfolgend agierende Anleger darstellen!