Articles

Chongqing (China)

Chongqing

Haben Sie zum Beispiel schon einmal von Chongqing gehört (fragt die österr. Tageszeitung "KURIER"?) Die zentralchinesische Metropole ist mit mittlerweile mehr als 33 Millionen Menschen die einwohnermäßig größte Stadt der Welt. Die Metropole...

Wirtschaftskraft (BIP, Chongqing versus Austria)

...liegt am Zusammenfluss von Jangtse und Jialing.

Bisher richtete sich das Augenmerk doch bisher auf Hongkong, Shanghai und Peking. Aber den Namen Chongqing sollte man sich merken. Das Verwaltungsgebiet von Chongqing entspricht in etwa der Fläche Österreichs - und auch die Wirtschaftsleistung ist mit jener der Alpenrepublik vergleichbar (siehe Grafik oben), haben die Experten von Agenda Austria errechnet.

Mit Investitionen von 1,2 Billionen Renminbi (EURO 150 Mrd.) entsteht eine neue Sonderwirtschaftszone, die Shenzhen und Pudong (Shanghai) übertreffen soll. Dort sollen sich Hochtechnologiefirmen aus aller Welt ansiedeln, die den Ruf der Stadt als neues Silicon Valley in alle Welt tragen sollen.

Liangjiang heißt das 1200 Quadratkilometer große Areal - eine Stadt in der Stadt, wie Kommunikationschef Zhang Li sagt. Vor einigen Jahren erfolgte der Spatenstich, 2020 soll die Zone fertig sein - eine für China normale Entwicklungsgeschwindigkeit. In ganz Chongqing ist kein Haus älter als 30 Jahre.

Wer hierherkommt (wie AT&S und Magna), profitiert nicht nur von Steuererleichterungen und guter Wasser- und Stromversorgung, sondern auch von der Lage an der neuen Seidenstraße. Auch diese Initiative zur Wiederbelebung der jahrtausendealten Handelsroute zielt auf die wirtschaftliche Stärkung der Westprovinzen ab. 18 Tage dauert der Warentransport per Bahn bis Düsseldorf, 30 Tage auf dem Seeweg...

links:

https://kurier.at/wirtschaft/chinas-staedte

https://diepresse.com/home/wirtschaft