Related Categories

Related Articles

Articles

Dow Jones Ind. Average (History)

Dow Jones Ind. Average (History)
Jahr 1896 bis zu 20.000 Punkten

Der Dow Jones Industrial Average ist am Meilenstein "20.000 Indexpunkte" angekommen. Dieser Index ist zwar nicht der wichtigste amerikanische Aktienindex, aber sicherlich einer der bekanntesten US-Aktienindizes mit...

Dow Jones Industrial Average (History), 1896 bis 01/2017

...einer hohen Symbolik für die Wall Street und die Kurstendenz am US-Aktienmarkt.

Achim Matzke, einer der bekannteren Analysten Deutschlands, hat sich mit der Erfolgsgeschichte beschäftigt; hiermit präsentiere ich einige Auszüge aus seinem Artikel, bzw. kürze ihn auf das Wesentlichste. Der Dow Jones Industrial Average wurde am 26. Mai 1896 zum ersten Mal im Wall Street Journal publiziert. Sein Gründer Charles Dow  hatte das Ziel, einen Aktienindex repräsentativ für die US-amerikanische Wirtschaft und deren Industrie- und Produktionsunternehmen zu schaffen.

Die Erfolgsgeschichte des "Dow Jones Industrial Average" (kurz: Dow Jones) startete eben im Jahr 1896, und zwar mit zwölf US-Industrie- und US-Produktionswerten und mit seiner Erstnotiz bei 40,94 Punkten an der NYSE (New York Stock Exchange).

Beim klassischen Dow Jones Industrial Average handelt es sich um einen Kursindex, in den die gezahlten Dividenden, die von den Kursen abgeschlagen werden (Dividendenabschlag), nicht einfließen wie beim Performanceindex DAX. Dadurch ist der DJIA nicht für eine langfristige Bewertung der Performance, im Gegensatz zum DAX aber für eine langfristige Betrachtung der Kursentwicklung der beinhalteten Aktien geeignet. Ein Vergleich der Performance mit dem deutschen Aktienindex DAX ist deshalb nur über die Wertentwicklung des Dow Jones Industrial Average Total Return Index (DJITR) möglich. Beide Indizes starteten im Jahr 1987.

Die Jahresperformance im US-Index war zwischen 1987 und 2013 besser als beim DAX. Der DJITR stieg zwischen dem 31. Dezember 1987 und dem 31. Dezember 2012 um 1.177,5 Prozent. Die durchschnittliche Jahresrendite liegt in diesem Zeitraum bei 10,7 Prozent. Der DAX stieg im selben Zeitraum von 1.000,00 Punkte auf 7.612,39 Punkte (661,2 Prozent). Die durchschnittliche Jahresrendite beträgt hier 8,5 Prozent.

Seit 2012 sind beide Indizes weiter angestiegen und erreichten im Jahr 2015 (DAX), bzw. gestern (DJIA) wieder ein neues Allzeithoch!

Berechnungsquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones

Fazit und Ausblick - von Achim Matzke (s. Online-Artikel, 26. Jan. 2017): Der Dow Jones Industrial Average hat es mit seinem Bestehen von über 120 Jahren zum Symbol für die Wall Street und den US-Aktienmarkt geschafft. Sollte der Index auch in den kommenden Jahrzehnten durch die Veränderung der Zusammensetzung neue Tendenzen und Schwerpunkte in der US-Wirtschaft aufgreifen, so wird seine Symbolfunktion weiterhin erhalten bleiben. Auch wenn der Dow Jones Industrial Average im modernen Portfoliomanagement, bei Aktienfonds, bei passiven Investments inklusive der ETFs (Exchange Traded Funds) und im Bereich der derivativen Instrumente nur eine eingeschränkte Rolle einnimmt, symbolisiert er mit seiner Kursentwicklung die Attraktivität von langfristigen Aktien- und Aktienindex-Investments.

Schmankerl von der gleichen Berechnungsquelle/wikipedia:

Anfang des 21. Jahrhunderts verlangsamte der Dow Jones seine Entwicklung. Zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2012 gewann er (IN SUMME!) 21,5 Prozent an Wert (durchschnittliche Jahresrendite: 1,6 Prozent). Insgesamt stieg der "hypothetische Dow Jones Industrial Average auf Basis der Rückrechnung vom 31. Dezember 1789" bis zum 31. Dezember 2012 um 474.688 Prozent (durchschnittliche Jahresrendite: 3,9 Prozent).

Originalchart DJIA: https://static.boerse.de/cache/charts