Dow Jones Industrial Average (Sep. & Q4-2017)
Ausgehend von meiner persönlichen Idee, dass die restlichen 4 August-Handelstage das Kraut auch nicht mehr fett machen und ich mir auch nicht allzuviel von denen erwarte, nun meine Strategie / Idee für Sep. und Q4-2017...
...im angeführten "Dow Jones-Chart". Folgend 2 Absätze zu meinen Gedanken bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise im restlichen Börsenjahr 2017 (dynamische Anpassung meiner Investitionsquote folgend mehrjährigem Aufbau eines Aktiendepots in den Jahren zuvor):
Im August-Monat konnte man offensichtlich sehen, dass der Dow eine Konsolidierung einschlagen wollte und wohl auch noch will. Ob sich diese Sommer-Konsolidierung sich gar zu einer stärkeren Korrektur entwickeln kann - dies bleibt vorerst abzuwarten. Im Schaubild habe ich die für mich relevanten Marken eingezeichnet, die "quick n dirty" Signale geben, in welchem Szenario sich der US-Markt befindet.
So sehe ich alle Notierungen über 21.444 Punkten im Dow Jones für mich als "ok" an - sollte der Markt gar unter 21.400 abrutschen, sehe ich den breiten US-Markt in Form des Dow nur solange als stabil an, solange sich dieser über 21.100 Punkten halten kann. Darunter würde es dann spannend werden, wohin die Reise im verbleibenden Kalenderjahr gehen soll. Kurz- bis mittelfristig könnte es dann ja gar auf 20.500 oder 20.298 Punkte abrutschen - so mein Negativszenario, falls Trumpus (siehe Krampus mit Stichtag 5. Dez. 2017) oder sonst Etwas die Märkte erschüttern sollte >>> bis in Q4-2017 hinein!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
LG Ralph (Mag. Ralph Gollner)