DAX-Dividendensumme
(für das Geschäftsjahr 2017)
Für das Geschäftsjahr 2017 haben ca. 25 Unternehmen Dividendenerhöhungen angekündigt, bzw. bereits die gegenüber dem Vorjahr erhöhte Dividende an ihre Aktionäre ausbezahlt. Somit hat...
...sich die ausbezahlte DAX-Dividendensumme final um mehr als 4,5 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr erhöht (ein Anstieg von +16%).
"Der starke Dividendenanstieg spiegelt die gute Entwicklung der meisten Dax-Konzerne im operativen Geschäft und auch die sehr gute Gewinnentwicklung wider", erläutert Mathieu Meyer, Mitglied der Geschäftsführung bei Ernst & Young. So wäre der gesamte Gewinn der Dax-Konzerne im vergangenen Jahr auf knapp 96 Milliarden Euro angestiegen. Dabei rechnen die Experten der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft damit, dass sich der Trend fortsetzt und auch im kommenden Jahr ein neuer Ausschüttungsrekord erreicht wird.
So geht (auch) Andreas Hürkamp, Dividendenexperte von der Commerzbank, (Stand: April 2018) davon aus, dass 2018 und 2019 voraussichtlich wieder Rekordsummen verzeichnet werden.
Dax-Aktien: Dividendenrendite rund 3%
Im internationalen Vergleich stehen Dax-Aktionäre gut da, für die sich nach den Berechnungen der DZ Bank eine Dividendenrendite von im Schnitt rund 3% errechnet. Im Gegensatz dazu liegt die Dividendenrendite bei den Konzernen aus dem US-Aktienindex S&P 500 und dem japanischen Topix doch um Einiges darunter, bei knapp 2% (Status: April/Mai 2018).
Anders gesagt: Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung der DAX-Unternehmen von in etwa 1.222 Mrd. Euro entspricht die Dividendenrendite bei einer DAX-Dividendensumme von 36,7 Mrd. EUR ca. 3% (36,7 / 1.222 = 3%).