DAX Seasonal-Strategy vs. 4 US-Aktien
(DAX 1988 bis April 2018)
Vor 30 Jahren, im Sommer 1988, wurde der Deutsche Aktienindex ins Leben gerufen und rückwirkend zum 31. Dezember 1987 auf 1.000 Punkte normiert. Dies könnte mit kleinen Abstrichen auch für die kommenden Jahre und...
...Jahrzehnte gelten. Fast 1.300% Kursgewinn. Das hört sich nicht nur beeindruckend an, das ist es auch. Dabei reden wir hier nicht von Bitcoin oder hoch spekulativen Optionsscheinen, sondern vom Deutschen Aktienindex, der diese Entwicklung in den ersten 30 Jahren seiner Geschichte auf das Börsenparkett gelegt hat (Stand 31.12.2017). Umgerechnet entspricht die Preisentwicklung des DAX einer jährlichen Rendite von durchschnittlich über 9%. Dies bedeutet, dass sich das angelegte Vermögen im Mittel alle acht Jahre verdoppelt hat.
Aber natürlich ist der DAX (Performance-Index) nur eine Benchmark von mehreren. So könnte man über den DAX eine Saisonalitäts-Strategie drüberlegen und man erhält den DAXplus Seasonal Strategy-Index:
Dieser Index wird von der Deutschen Börse berechnet und bildet eine Strategie nach/ab, welche nur von Oktober bis Juli des Folgejahres in den DAX-Index investiert, die saisonal schwächeren Monate August und September, jedoch nicht investiert bleibt.
Während somit der DAX vor einiger Zeit bei ca. 12.400 Punkten notierte, wurde beim DAXplus Seasonal-Strategy-Index ein Stand von 57.500 Punkten berechnet (allerdings gleicher Anfangswert von ca. 1.000 im Jahr 1988!):
Die 2-monatige Börsenabstinenz sorgt also für eine ordentliche Überrendite zum "normalen" DAX. Einfacher geht (bzw. GING!) es wohl kaum -bisher. Dennoch lässt sich solch eine saisonale Strategie, welche sogenannte Kursanomalien ausnutzt, noch weiter verfeinern. Somit habe ich in folgendem Chart ein Mini-Depot von sogenannten Langläufer-Aktien dargestellt, dessen Chart eine "Buy&Hold-Strategie" dieser 4 Aktien wiedergibt (Sehr wichtig: Annual Rebalancing der Aktien wurde auch berücksichtigt).
Last but not least / The ultimate Benchmark :-)
Plan, follow your rules and execute
(Reminder/hint: Rebalancing will always stop you from becoming too greedy!)
links: