Related Categories

Related Articles

Articles

DAX und die magischen 8 Prozent

Aktienhandel an der Börse ist Vermögensanlage
...und Altersvorsorge zugleich

Das folgende DAX-Beispiel zeigt, dass es sich besonders empfiehlt, auf lange Sicht in Wertpapieren zu investieren. Wer 15 Jahre oder mehr Jahre an der Börse investiert war, konnte in der Vergangenheit...

DAX Durchschnittsrendite 31.12.1987 bis 28.06.2013 (25,5 Jahre)

link: https://e-academy.deutsche-boerse.com/portal/meinweg

...mit einem breit gestreuten Aktiendepot durchschnittliche Jahresrenditen von 8 Prozent erzielen. Hier das einfache Rechenbeispiel: Ein Anfangsvermögen von 10.000 Euro wächst bei einer durchschnittlichen Rendite von 8 Prozent innerhalb von zehn Jahren auf mehr als 21.000 Euro, das ist mehr als eine Verdoppelung.

Geduld sollte sich langfristig an der Börse also auszahlen. Kurssteigerungen von Wertpapieren erfolgen oft mit zeitlicher Verzögerung. Wenn Sie Ihre Aktienanlagen breit streuen und für mehrere Jahre investieren, sollte sich das Risiko kurzfristiger Aktieninvestments in eine langfristige Berechenbarkeit umwandeln. Somit werden Aktien zu einem Instrument der Vermögensanlage und der ergänzenden Altersvorsorge.

Weiters gibt es die Möglichkeit, Sparpläne zu starten, mit denen man einen festen Betrag regelmäßig in Aktien oder ETFs investieren kann. Auch damit lässt sich auf lange Sicht eine nicht unerhebliche Sparsumme erzielen.

Wichtiger Hinweis: Die langfristigen Renditen der DAX-Aktien werden vom Deutschen Aktieninstitut, kurz DAI, visuell dargestellt und jährlich aktualisiert. Hierzu muss man sich nur auf die Webseite des DAI schwingen und dort das DAX-Rendite-Dreieck aufrufen (s. link unten).

DAI-link:

www.dai.de/de/das-bieten...