DAX bis in das Jahr 2050 hinein
(Status 2023)
Ein Blick in die Vergangenheit reicht völlig: die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderte zeigt, dass die Kurse breiter Aktienindizes auf lange Sicht exponentiell steigen. Wie langfristiges exponentielles Wachstum der...
...Aktienindizes in der Praxis aussieht, zeigen die folgenden Charts des DAX, wobei der erste Chart eine logarithmische Y-Achse besitzt.
Die Kurve (erster Chart oben) bzw. Kurve (zweiter Chart hier unten) in orange zeigt in beiden Charts die gleiche exponentielle Wachstumsfunktion, die mithilfe einer Regressionsanalyse bestimmt wurde. Mit dieser exponentiellen Wachstumsfunktion lassen sich auch Kursziele für die Zukunft bestimmen, wenn man annimmt, dass sich das exponentielle Wachstum fortsetzen wird. In der Realität weicht der Kurs häufig stark von der exponentiellen Wachstumsfunktion nach oben oder nach unten ab.
Langfristig werden solche Über- und Untertreibungen aber meist korrigiert. Dies wird auch als "Reversion to the Mean" bezeichnet. Auf Basis der per Regressionsanalyse bestimmten Wachstumsfunktion lassen sich Kursziele für die Zukunft berechnen. Diese Ziele liegen auf der in die Zukunft verlängerten Gerade bzw. Kurve in den oben gezeigten Charts.
Der folgende Chart (wieder mit logarithmischer y-Achse) und die folgende Tabelle zeigen diese Kursziele. In der Tabelle gelten die Kursziele jeweils für den Beginn des angegebenen Jahres.
Fazit: Setzt sich der langfristig exponentielle Anstieg im DAX auch in den kommenden Jahrzehnten fort, dann dürfte das deutsche Aktienbarometer im Jahr 2030 rund 26.500 Punkte, im Jahr 2050 mehr als 100.000 Punkte erreichen.
Wie immer gilt jedoch: In den vergangenen Jahrzehnten und Jahrhunderten sind die Aktienmärkte auf lange Sicht tatsächlich exponentiell gestiegen, aber es gibt natürlich keinerlei Garantie dafür, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.
Text leicht adaptiert:
Original von O. Baron / stock3