2015 (K)ein normales DAX-Jahr
Das DAX-Jahr 2015 wird eingehen als extrem verwirrendes Wirrwarr, sowohl für Newbies, als auch (insbesondere) für alte Hasen; Dies lässt sich JETZT schon sagen.
Um die bisherigen Entwicklungen greifen zu können, sollen folgende Bewegungen rekapituliert werden:
♦ Anstieg von Jänner 2015 bis April 2015 > 30% Plus
♦ Abstieg von April 2015 bis August 2015 > 24% Minus
♦ Anstieg von Sep. 2015 bis 1. Dez. 2015 ca. 20% Plus
2015 ist definitiv KEIN normales Börsenjahr und zeigt ganz deutlich die Verunsicherung der Marktteilnehmer, insbesondere Jener, welche eben in Europa engagiert sein wollen. Angesichts des erstmaligen "ausserordentlich proaktiven" Eingreifens der europäischen Zentralbank muss nun auch hierzulande ein Konsens zwischen Markt und EZB-Aussagen und -Aktionen gefunden werden. Aktionen anderer Nationalbanken, wie der SNB ("Schweizer-Franken-Anstieg"), haben die Marktteilnehmer teilweise wiederum verunsichert, tlw. jedoch auch das Anleger-Vertrauen gestärkt. Vertrauen, welches man geschenkt bekommt, kann man jedoch auch schnell wieder verspielen...
Im Gegensatz zum heurigen Jahr habe ich mir angenehmere Jahresverläufe aus dem Zeitraum 1994-2014 angesehen. Hier habe ich 7 Jahre rausgepickt, welche das klassische Bullenmuster aufweisen: "von links unten nach rechts oben". Solche 12-Monatszeiträume sind Balsam für jeden Anleger (& insbesondere seine Anlegerseele/psychologie). Angst war in solchen Jahren (NUR IN DEN CHARTS wohl ;-) ein kleines Nebengeräusch - in 2015 ist Angst wohl das Unwort des Jahres (GR, China, etc.).
Mag. Ralph Gollner (12. Dez. 2015)