DAX und sein GD200 (Tagesbasis)
DAX-Allzeithoch 13.596,89
Performance seit Allzeithoch -16% (circa)
Datum Allzeithoch: 23. Jan. 2018
200 Tage-Durchschnitt bei ca. 12.340 Punkten
Schon seit mehreren Monate kämpfen sich die deutschen Aktien, aber auch europäische Aktien durch einen...
...hartnäckigen Seitwärtstrend, welcher in den letzten Wochen gar Momentum zur Downside bekommen hat. Seit Jahrzehnten ist bekannt, das der 200Tage-Durchschnitt für eine Vielzahl von Marktteilnehmern als "Line of scrimmage" dient. Für Langfristinvestoren nicht unbedingt der einzig-alleinige Gral, allerdings wohl für "Viele andere Anleger".
Es lässt sich mithilfe des "GD-200" (oft) auch definieren, ob wir uns eher in einem Bull-Market, bzw. -zumindest- in einem Seitwärtsmarkt befinden (aktuell ist der DAX-Kurs eindeutig < GD 200).
Ich habe FÜR MICH definiert, dass ich ein MITTELFRISTIGES TIEF im deutschen Markt für Dez. (oder Jan. 2019) erwarte. Im schlimmsten Fall gehe ich von einem Mini-Crash im Q1-2019 aus. Allerdings nicht, um gross Effekthascherei zu betreiben, sondern um langsam -aber doch- wieder (endlich) in "deutschsprachige Aktien" zu investieren. Irgendwann werden "deutsche Aktien" auch wieder nach oben drehen (müssen).
Somit werde ich meinen -ca. 18%igen Anteil am DACH-Raum- in meinem Echt-Depot hoffentlich bald wieder auf ca. 25% bis 35% anheben (können). Aber OHNE SIGNALE aus dem Markt, werde ich mich wohl weiter in Geduld üben (müssen!).
LG Ralph
(folgend meine persönlichen "Zusatzinfos" - eingearbeitet in den Chart)