Related Categories

Related Articles

Articles

DAX und sein GD200 (Tagesbasis)

DAX und sein GD200 (Tagesbasis)

DAX-Allzeithoch 13.596,89
Performance seit Allzeithoch -16% (circa)
Datum Allzeithoch: 23. Jan. 2018

200 Tage-Durchschnitt bei ca. 12.340 Punkten

Schon seit mehreren Monate kämpfen sich die deutschen Aktien, aber auch europäische Aktien durch einen...

DAX-PerformanceIndex (Status: Nov. 2018 und GD 200)

...hartnäckigen Seitwärtstrend, welcher in den letzten Wochen gar Momentum zur Downside bekommen hat. Seit Jahrzehnten ist bekannt, das der 200Tage-Durchschnitt für eine Vielzahl von Marktteilnehmern als "Line of scrimmage" dient. Für Langfristinvestoren nicht unbedingt der einzig-alleinige Gral, allerdings wohl für "Viele andere Anleger".

Es lässt sich mithilfe des "GD-200" (oft) auch definieren, ob wir uns eher in einem Bull-Market, bzw. -zumindest-  in einem Seitwärtsmarkt befinden (aktuell ist der DAX-Kurs eindeutig < GD 200).

Ich habe FÜR MICH definiert, dass ich ein MITTELFRISTIGES TIEF im deutschen Markt für Dez. (oder Jan. 2019) erwarte. Im schlimmsten Fall gehe ich von einem Mini-Crash im Q1-2019 aus. Allerdings nicht, um gross Effekthascherei zu betreiben, sondern um langsam -aber doch- wieder (endlich) in "deutschsprachige Aktien" zu investieren. Irgendwann werden "deutsche Aktien" auch wieder nach oben drehen (müssen).

Somit werde ich meinen -ca. 18%igen Anteil am DACH-Raum- in meinem Echt-Depot hoffentlich bald wieder auf ca. 25% bis 35% anheben (können). Aber OHNE SIGNALE aus dem Markt, werde ich mich wohl weiter in Geduld üben (müssen!).

LG Ralph

(folgend meine persönlichen "Zusatzinfos" - eingearbeitet in den Chart)