"Polls may point to a BREMAIN-vote"
Das Referendum über den EU-Verbleib oder -Austritt Großbritanniens am Donnerstag (23. Juni) bleibt das alles beherrschende Thema an den Finanzmärkten. Schon seit Tagen (& Wochen) bestimmen die Umfragen über den Wahlausgang die Richtung an der Börse.
daily updated link: http://www.bloomberg.com/graphics/2016-brexit-watch
Aktuell scheint sich die Stimmung wieder in Richtung eines britischen Verbleibs in der EU gedreht zu haben, was zum Wochenauftakt eine Rally an den Aktienmärkten auslöst. Laut zwei neuen Umfragen vom Wochenende haben die EU-Befürworter in Großbritannien erneut zugelegt.
Der DAX springt heute über 3 Prozent auf > 9.900 Punkte, im Tageshoch scheiterte er mit 9.997 nur knapp an der 10.000er Marke. Die Wettbüros taxieren die Wahrscheinlichkeit eines "Brexits" auf nur noch 30 Prozent nach zuletzt 40 Prozent in den vergangenen Tagen. "Das spricht für eine durchgreifende Erholung an den Märkten", sagt ein Händler. Sollte das Pendel allerdings in die andere Richtung ausschlagen, wären die Aufschläge an der Börse auch schnell wieder Makulatur. Folgend meiner Recherche auf Bloomberg scheinen die aktuellen Ladbrokes-BREXIT-Quoten gar UNTER 30% zu liegen!
Original bits: Thomas Leppert, Frankfurt (Dow Jones News), 20. Juni 2016
Meine Anmerkungen: Mag Ralph Gollner