Related Categories

Related Articles

Articles

Die einfachen Dekaden des Hrn. Buffet

Warren Buffet and his
"easy decades"

aka: FAT TAILWIND

Kindergarden-Börse (easy Investing-periods) Die 50er und die 60er im letzten Jahrhundert waren die beiden ersten Dekaden, in welchen Warren Buffet seine Investmentkarriere starten durfte. Lucky shot i guess.

S&P 500-Entwicklung 1950 bis 1969

Aber spannend wird es nun sein, ob nach den "Roaring 80s und 90s" und den anämischen Jahren 2000 bis 2018 im DAX-KURSINDEX (!; siehe Grafik ganz unten) nun ab dem kommenden Jahr 2020 dem (insbesondere europäischen) Aktienanleger noch einmal krätiger Gegenwind entgegenblasen wird oder doch auch mal FAT TAILWIND bläst?

Grundsätzlich bin ich persönlich guter Dinge, weil ich einen starken Schub für die Weltwirtschaft sehe - in der kommenden Dekade - einen Schub, welcher haupsächlich durch die stark ansteigende Mittelschicht im asiatischen Raum kommen sollte.

1970er-Inflation
(eine verlorene Dekade für Aktionäre)

In den 70er-Jahren zieht die Teuerung massiv an, während die Wirtschaft vor sich hin dümpelt. Als Paul Volcker 1979 das Amt des Fed-Chefs übernimmt, fackelt er nicht lange. In den nächsten Jahren erhöht er die Zinsen drastisch auf zeitweise mehr als 20 % und nimmt eine schwere Rezession in Kauf. Am Ende ist die Inflation unter Kontrolle und Präsident Jimmy Carter sein Amt los. Bei vielen Notenbankern genießt Volcker wegen seines Mutes damals noch heute allerhöchstes Ansehen.

1980er (Deregulierung)

In die Amtszeit Volckers fällt auch der Beginn einer beispiellosen Deregulierungswelle der Finanzwirtschaft. Deren Höhepunkt kommt dann aber erst 1999, als der aus den 30er-Jahren stammende Glass-Steagall-Act abgelöst und das Trennbankensystem in den USA damit de facto abgeschafft wird.

link:
www.boerse-online.de/nachrichten/konjunktur