Die wertvollsten Unternehmen der Welt
Die Top-Plätze im Ranking der 100 teuersten Konzerne sind weiterhin für amerikanische Firmen reserviert. Der deutsche Spitzenreiter ist SAP auf Platz 60.
Die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt kommen auch in diesem Jahr aus den Vereinigten Staaten. Unter den 100 größten Werten tun dies inzwischen 59 und damit mehr als die Hälfte - Tendenz steigend. Das hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY errechnet. Nur 23 der 100 größten Unternehmen der Welt haben ihren Sitz in Europa und 19 in Asien.
Mit insgesamt fünf Unternehmen unter den 100 wertvollsten Aktiengesellschaften der Welt belege Deutschland gemeinsam mit Frankreich den vierten Platz im Länderranking, heißt es von EY. Vor einem Jahr hatten sich dort zwar noch sechs deutsche Konzerne platzieren können, vor einem halben Jahr waren es allerdings nur vier.
Das teuerste Unternehmen hierzulande ist nun der Softwarekonzern SAP auf Rang 60. SAP ist derzeit 103 Milliarden Dollar (rund 99 Milliarden Euro) wert. Im vergangenen Jahr gehörte diese Auszeichnung noch dem Pharmakonzern Bayer. Zu den 100 größten börsennotierten Unternehmen der Welt zählen derzeit daneben auch Siemens (Platz 72), Bayer (89) und BASF (94) und ganz knapp Daimler (99).
Das wertvollste nichtamerikanische Unternehmen der Welt stammt aus Europa. Es ist der Ölkonzern Royal Dutch Shell und mit einer Marktkapitalisierung von 226 Milliarden Dollar auf Rang 15. Im Vorjahr wurde diese Position noch dem Schweizer Pharmakonzern Roche auf Rang 13 zu teil. Im Die Bedeutung der europäischen Unternehmen ist jedoch geschwunden.
Die Dominanz der Vereinigten Staaten in der IT-Branche werde zunehmend zu einem Standortnachteil für Europa. Denn die Digitalisierung revolutioniere nicht nur den Alltag der Menschen, sondern auch viele Branchen. Bezeichnend sei zudem, dass mit Apple, Alphabet und Microsoft drei Technologieunternehmen die Rangliste der teuersten Konzerne der Welt anführen, von denen das älteste – namentlich Microsoft - gerade einmal 41 Jahre alt sei, sagt Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung von EY in Deutschland. Zum Vergleich: Von den drei höchstbewerteten europäischen Unternehmen - Royal Dutch Shell, Nestlé und Anheuser-Busch InBev - sei mit Nestlé das jüngste im Jahr 1905 gegründet, also vor 111 Jahren.
Disclaimer/Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Die Aktien der genannten Unternehmen BASF und DAIMLER, die in diesem Blogeintrag/Artikel behandelt/genannt wurden, befinden sich aktuell (per 29. Dez. 2016) im "Echt-Depot" von Mag. Ralph Gollner.
links:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wertvollsten-unternehmen-der-welt