Ralph Gollner vs. BC-Zertifikat
(Drawdownphasen 2000-5/2016)
An der Börse besitzt die Qualität der Defensive eine große Bedeutung. Im Vergleich mit dem "BC-Zertifikat" und des Ralph Gollner-Backtest "Portfolio 1" kann dies anhand von sogenannten Drawdown-Charts ausführlich erläutert werden:
Die Diagramme bringen zum Ausdruck, wie viel der Kurs seit dem bisherigen All-Time-High nachgegeben hat, was Börsianer als Drawdown bezeichnen.
BC-Zertifikat, und insbesondere Ralph Gollner-Backtest "Portfolio 1"
im Drawdown-Vergleich auf der "Siegerstraße"
Betrachten wir heute den Drawdown-Chart des BC-Zertifikat im Vergleich zum US-Leitindex Dow Jones seit Rückrechnungsbeginn am 31. Dezember 1999, lässt sich bereits auf dem ersten Blick lässt sich die Defensivstärke des BC-Zertifikat (schwarze Linie im obigen Chart) und des Ralph Gollner-Backtest "Portfolio 1" eindeutig erkennen (Grafik unten, blaue Linie). Dabei überwiegen in den vergangenen 16 Jahren und fünf Monaten mit Ausnahme der beiden großen Abwärts-Phasen (Dotcom-Crash und Finanzkrise) z.B. im BC-Zertifikat Drawdowns von nur etwa -10%.
Dagegen zeigen sich im Chartbild des Dow Jones (blaue Fläche im ersten Chart o.) deutlich längere und meist stärker ausgeprägte Verlustphasen. Zwar konnte der nordamerikanische Leitindex beim Technologieaktien-Crash 2002/2003 in der Rückwärtsbewegung mit dem BC-Zertifikat noch gut mithalten, doch muss dabei berücksichtigt werden, dass sich die US-Märkte in dieser Baisse generell deutlich besser als andere internationale Börsen aus der Affäre ziehen konnten, was das Ganze wieder relativiert. Ein ganz anderes Bild ergibt sich allerdings bei der Abwärtsbewegung während der Finanzkrise 2008/2009. Dort halbierte sich der Dow Jones, während sich der BC-Zertifikat mit -20% in der Spitze erheblich stabiler präsentierte, ähnliches Bild beim Ralph Gollner-Backtest "Portfolio 1" (zweite Grafik).
Das BC-Zertifikat/dieses Barometer beweist gegenüber Dow Jones seine besondere Defensivstärke. Dabei veranschaulichen die Drawdown-Vergleiche bei den erwähnten Backtest-phasen den Zusammenhang zwischen einer hohen Verlustresistenz und neuen Höchstkursen. Für langfristig orientierte Anleger stellt sich somit die Frage, ob man die Strategie des BC-Zertifikat, und/oder des Ralph Gollner-Backtest "Portfolio 1" für einen stressfrei(er)en und dauerhaften Vermögensaufbau als Möglichkeit für seine eigenen Anlagestrategien berücksichtigen will.
Natürlich ist dies nur ein Idee, und definitiv keine Empfehlung zu Käufen, Aktionen oder gar Verkäufen von Anlageprodukten.